wie ihr blitzschnell ein Dinner auftischen könnt, das auch noch 0-waste ist:
was ihr benötigt für 4 Tortillas:
ca. 190 g Weizen/Dinkelmehl
halber Teelöffel Backpulver
halber Teelöffel Salz
30 ml Pflanzenöl
80ml warmes Wasser
Gewürz deiner Wahl (Oregano z.B.)
Mische Mehl, Backpulver, Salz in einer Schüssel
Füge Öl und Wasser hinzu und verrühre den Teig mit einer Gabel
Knete den Teig auf einer Arbeitsfläche geschmeidig
Forme den Teig zu einer Kugel, decke ihn mit einem Geschirrtuch ab und stelle ihn für ca. 10-15 Min. auf die Seite zum Ruhen
Teile den Teigklumpen in 4 Stücke und rolle sie zu dünnen Fladen aus
Erhitze die Fladen in einer großen Pfanne, die mit etwas Öl bepinselt ist und lasse sie auf beiden Seiten ca. eine halbe Minute „braten“ bis so braune Flecken sichtbar werden;)
Serviere die Dinge warm und biete Toppings an:
Mais
Grillgemüse
Kidneybohnen
trockene Tomaten
Rucola/Salat deiner Wahl
Hummus
einfach deine Vorlieben!
gewusst wie:
Du verzichtest auf die unnötige Plastikverpackung von gekauften Tortillas und weißt zudem, aus was die Dinger bestehen! Wenn die Toppings auch noch größtenteils vom Obsthändler deines Vertrauens kommen, kannst du auch dort Verpackung einsparen und der Hummus lässt sich ganz einfach selbst zubereiten*! Kidneybohnen und trockene Tomaten gibt es auch im Glas zu kaufen, das man auch wieder wiederverwenden kann, summa summarum haben wir es also mit einem quasi fancy zero-waste-dinner zu tun;)
TIPP FÜR RUCKZUCK-HUMMUS:
Ein Glas Kichererbesen in einen Blender geben (sie in einem Sieb abwaschen), ein wenig Zwiebel und Knoblauch dazugeben, ein EL Olivenöl, und ordentlich Paprikapulver und Salz und Pfeffer. Alles mit ein wenig Wasser mixen, bis eine smoothe Konsistenz entsteht!
Comments